Tiere adoptieren

Viele Menschen können sich ein Leben ohne Tiere gar nicht vorstellen. Daher geben viele von uns einem tierischen Lebewesen ein zu Hause. Bei der Suche nach einem tierischen Familienmitglied sollte man in jedem Fall den Tierschutz und auch die Tierheime nicht außen vorlassen. Denn hier warten jede Menge Fellnasen, Samtpfoten oder auch andere Tiere auf ihre Familie für immer. Schließlich sind Tiere viel mehr als nur eine Sache – Sie sind Lebewesen und verdienen deshalb auch eine entsprechende Wertschätzung. Aus diesem Grund können wir nur dafür plädieren ein Tier zu adoptieren, statt zu kaufen.

Wenn auch Du lieber einem Tier aus dem Tierschutz ein zu Hause schenken möchtest, dann solltest Du Dir allerdings über einige Punkte im Klaren sein. Denn sonst kann es durchaus passieren, dass die Ernüchterung voll zuschlägt, was nicht selten dafür sorgt das der tierische Mitbewohner schlussendlich doch wieder im Tierheim landet.

Aufgaben und Ziele der Tierheime

Auch wenn Tierheime sehr viel Gutes tun, so sind sie noch immer vollkommen ungerechtfertigt in Verruf. Nicht selten verbinden Tierfreunde mit dem Begriff Tierheim schreckliche Vorstellungen und sind in dem festen Glauben, dass es den Tieren dort schlecht ergeht. An dieser Stelle muss selbstverständlich ganz klar gesagt werden, dass ein Tierheim in keinem Fall ein richtiges Zuhause ersetzen kann, dennoch ist es falsch Tierheime mit einem Knast für Tiere zu vergleichen. Wenn wir mal genauer hinschauen, dann erkennen wir das es sich bei Tierheimen um wichtige Einrichtungen handelt die Tiere schnell und unbürokratisch aufnehmen. Denn letztendlich finden nicht nur Fundtiere in Tierheimen ein Heim auf Zeit. Auch Tiere, die nicht mehr bei ihrem Besitzer bleiben können oder die beispielsweise durch den Tod des Besitzers heimatlos sind einen Platz. Das bedeutet, dass Tierheime für viele Tiere die Rettung darstellen.

Bei manchen Tieren gestaltet sich die Vermittlung langwierig und schwierig. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich zum Beispiel um alte oder kranke Tiere oder um Listenhunde handelt. Diese Tiere entwickeln sich oft zu Langzeitgästen. Und dennoch steht die Weitervermittlung dieser Tiere immer im Fokus der Tierheime. Doch gleichsam schauen die Mitarbeiter in den Tierheimen auch darauf, dass Mensch und Tier eine möglichst ideale Kombination abgeben.

Warum ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die gerne einen Hund oder eine Katze haben möchten. Schließlich wird es oft als einfacher empfunden das Tier einfach beim Züchter oder in der Zoohandlung zu kaufen. Sicherlich ist das einfacher, doch solltest Du in diesem Zusammenhang auch ein verantwortungsvolles Handeln nicht aus dem Blick verlieren. Denn an diesem Punkt, müssen wir noch einmal auf eine Aussage zurückkommen, die wir zu Beginn schon getätigt haben. Denn wie ein Mensch, ist auch ein Tier keine Sache, sondern ein Lebewesen.

Was vielen Interessierten schwer fällt, ist die Tatsache das es im Tierheim zumeist keine Welpen gibt. Dennoch haben die meisten Tierheime sehr oft viele Junghunde, die fit und vollkommen gesund sowie ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Also, nicht jeder der einen Hund aus dem Tierschutz muss unbedingt auf einen Senior zurückgreifen.

Ein weiterer Grund, der für eine Adoption aus dem Tierschutz spricht, ist, dass Du dadurch leben rettest. Denn wenn Du Dich für ein Tier aus dem Tierheim entscheidest, gibst Du diesem Tier die Chance auf ein neues Leben und sorgst außerdem dafür das ein Platz für ein anderes Notfellchen frei wird.

Welche Tiere findet man im Tierheim?

Viele Menschen, die auf der Suche nach einem Haustier sind, haben oftmals eine ganz konkrete Vorstellung davon, welche Kriterien das zukünftige tierische Familienmitglied erfüllen soll. In vielen Fällen spielt auch das Alter bei der Entscheidung eine Rolle. Und auch die Rasse spielt bei vielen Interessierten eine wichtige Rolle. Doch selbst wenn Du unbedingt eine bestimmte Rasse bei Deinem zukünftigen Hund oder Deiner zukünftigen Katze präferierst, heißt dies nicht das Du unbedingt den Weg zum Züchter einschlagen musst. Denn im Tierschutz findest Du nicht nur bunte Mischlinge, sondern eben auch reinrassige Hunde und Katzen. Sodass die Chancen mehr als nur gut stehen auch im Tierschutz das Tier zu finden, welches Du Dir wünscht.

Doch was für Tierarten gibt es eigentlich in den Tierheimen? Im Prinzip findest Du in den Tierheimen die ganze Vielfalt, die auch in Haushalten gehalten wird. So findest Du im Tierheim unter anderem:

• Katzen

• Hunde

• Reptilien

• Nager

• Vögel

Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel die Vorurteile etwas abbauen konnten. Und dass Du Dich jetzt vielleicht eher traust mal im örtlichen Tierheim vorbeizuschauen. Vielleicht findest Du dort, viel schneller als Du denkst, genau die Fellnase oder Samtpfote, die Du schon so lange suchst. Was Du bei Deiner Suche allerdings im Hinterkopf behalten solltest ist der Gedanke das einige der Tiere in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Das heißt oft reagieren die Tiere scheu, ängstlich und zurückhaltend. Ein Gespräch mit einem Tierheimmitarbeiter kann Licht ins Dunkle bringen und Dir helfen, dass Tier besser einzuschätzen.